Warenkorb

Hier haben sie die Möglichkeit, sich in unserem Lüftungs-Gästebuch einzutragen. Wir freuen uns über ihre Wünsche, Anregungen, Kritiken und Eindrücke.

Kommentare/Meinungen

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Familie Schräne (Dienstag, 26. September 2017 22:12)

    Da wir in unserem Haus mit Schimmel kämpfen, haben wir uns mit der Taupunktermittlung und Lüftungskonzepten beschäftigt und sind nach Internetrecherche bei Herrn Kühn im Lüftungsbüro gelandet.
    Mich hat vor allem angesprochen, dass wir uns herstellerübergreifend beraten lassen können und die verschiedenen Lösungen direkt miteinander vergleichen können. Auf unseren Wunsch hin, räumte Herr Kühn uns einen kurzfristigen Beratungstermin ein. Dort wurden wir herzlich von Herrn Kühn empfangen und in fast 2 Stunden ausgiebig zu allen Lüftungsfragen kompetent beraten. Wir haben für unser Haus dabei auch noch die passende technische Lösung erhalten und werden nun die Bestellung auslösen.
    Vielen Dank an Herrn Kühn nochmal
    Markus Schräne

  • Familie Dzhantimirov aus Buckenhof (nahe Nürnberg) (Donnerstag, 21. September 2017 22:03)

    Jeder Bauherr der sein eigenes Haus plant wird früher oder später mit dem Thema Lüftung konfrontiert.
    ja/nein, zentral oder dezentral, mit oder ohne Feuchterückgewinnung und nach welchem Prinzip, wie laut/leise
    und tausende weitere Fragen auf die im Internet und auf den Messen tausende unterschiedliche Antworten
    gegeben wird. Da füllt man sich aber richtig verloren und das ganze ist recht subjektiv und manchmal leider
    nicht gerade vertrauenerweckend. Jeder Hersteller lobt eigenes System und im besten Fall schweigt über
    die Konkurrenz. Die meisten Baufirmen bieten meistens nur die Lüftungsanlagen an mit welchen sie
    "positive" Erfahrung haben (da fragt man sich natürlich kritisch in welchen Sinne das "positive" gemeint ist).
    Wie gut und passend ein System tatsächlich ist hängt unter anderem auch stark vom persönlichen
    Empfinden und Gewohnheiten. Die Möglichkeit mehrere Systeme live in Aktion in einer passenden Umgebung
    zu erleben findet man leider kaum (ich habe es zumindest nicht geschafft).

    Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen mich mit dem Thema zu befassen. Nach unzähligen Messebesuchen,
    Internetrecherche und Fohrenlesen bin ich zufällig auf diese kleine Firma aufmerksam geworden.
    Nach dem Durchforsten der Webseite war ich sehr positiv überrascht. Endlich habe ich das gefunden was
    ich so lange gesucht habe - Herstellerunabhängigkeit, Kompetenz und vor allem die Möglichkeit zum
    Ausprobieren/Anhören von mehreren unterschiedlichen Anlagen.

    Unsere Hausplanung läuft noch und ich kann deswegen keinen finalen Bericht erstatten aber in diesem Sommer
    ergab sich endlich eine Möglichkeit die Firma zu besuchen (da wir in der Nähe von Nürnberg wohnen war
    ein spontaner Besuch etwas problematisch). Wie abgesprochen bin ich mit meiner ganzen Familie zum Beratungstermin
    erschienen. In einer freundlichen und entspannten Atmosphäre haben wir mit Herr Jörg Kühn in knappen 2 Stunden
    so gut wie alle technischen, finanziellen, organisatorischen und sonstigen Themen besprochen.
    Natürlich wurden auch die unterschiedlichen Lüftungsanlagen in allen Leistungsstufen ausprobiert. Und ENDLICH (!)
    konnten wir (ich und meine Frau) unsere eigene Meinung über jedes vorhandene System schaffen.
    Das Büro habe ich mit einem Eindruck verlassen das ich beim Thema Lüftung genau den richtigen Partner gefunden habe.

    Ich will damit keinem anderen Fachmann oder einer Firma aus dem Fachgebiet unterstellen dass er/sie irgendwie schlechter
    sind aber die Kompetent und das Vertrauen sollen entsprechend (und nicht nur mit Worten) dem Kunde vermittelt werden.

    Kurzgefass - die Firma "Lüftungsbüro Berlin/Brandenburg/MV" steht bei mir ganz oben auf der Liste der möglichen
    Alternativen und ich hoffe in der nächsten Zeit auf seine Erfahrung und Kompetenz beim praktischen Einsatz endlich
    zugreifen zu können.

    Besten Dank!

    Familie Dzhantimirov

  • Familie M aus Berlin (Freitag, 10. März 2017 13:16)

    Seit 2015 wird unsere Haus nach den Plänen des Lüftungsbüro Berlin/Brandenburg/MV Kühn & Kühn" belüftet " !
    Es wurden ein individuellen Lüftungskonzeptes, auf unserer Haus und unserer Bedürfnisse zugeschnitten, geplant und umgesetzt ein dezentrales Lüftungssystem wurden im Haus verbaut. Das SEV Lüftungssystem nach Plänen des Lüftungsbüro hat unser Hausklima erheblich verbessert !
    Gleichzeitig wurden in den Bädern feuchtigkeitsregulierte Lüfter installiert, so dass, das lüften nach Duschen und Baden entfällt.
    Mit der Planung und Ausführung waren und sind wir sehr zufrieden.

  • Bobrousky (Samstag, 18. Februar 2017 10:08)

    Kompetent,verlässlich, saubere Installation. Sehr zufrieden.

  • Frank P (Samstag, 11. Februar 2017 11:09)

    pragmatisch und kompetent, orientierungs und ahnungslos angekommen, mit gutem Gefühl und klarer Zielrichtung gegangen.

  • Sigi Lindbüchl (Montag, 16. Januar 2017 19:56)

    Das Lüftungsbüro ist für mich das beste in ganz Deutschland! Herr Kühn weiß wirklich für jedes Problem eine Lösung, da könnten sich manche Hersteller eine Scheibe abschneiden!

  • Solveig Hamp (Montag, 05. Dezember 2016 10:55)

    Im November war unsere Schornsteinfegerklasse (2. Lehrjahr)an zwei Tagen zu Besuch im Lüftungsbüro. Sie erhielten eine umfassende und fachkompetente Einführung in das Thema "Lüften". Wir danken dafür!

  • Chen Jing (Dienstag, 31. Mai 2016 20:39)

    Die Lueftungsanlage sind sehr leise. bin begeistet davon

  • r. thüre (Samstag, 30. April 2016 14:43)

    Erfahrungsbericht zur dezentralen Lüftungsanlage, nach 6 Monaten Nutzungsdauer: Im Jahre 2015 entschieden wir, in unserem neu errichteten Zweifamilienhaus eine dezentrale Lüftungsanlage zu
    installieren, und zwar in einem Teil der Wohnung, in 3 Zimmern. Hinsichtlich der Funktion und des Nutzens stand die Entscheidung hierfür schnell fest. Etwas skeptisch war ich, inwiefern der
    Schallschutz wegen der "offenen" Wanddurchbrüche im Bereich der Lüftungs-Außenwanddurchführungen sichergestellt ist, vor allem im Schlafzimmer. Wie sich zeigte, waren die Bedenken unbegründet. Bei
    ausgeschalteter Anlage ist der Schalldurchgang von außen minimal. Es sei denn, dass unmittelbar neben dem Haus eine Straße entlang führt. Dann sind die Geräusche leise hörbar, bei absoluter Ruhe im
    Raum. Wenn aber der Lüfter auf Stufe 2 gestellt wird, dann wird das Außengeräusch durch das Lüftergeräusch maskiert. Also der Lüfter überdeckt z.B. das Motorengeräusch. Auf der 2. Stufe ist die
    Lautstärke des Lüfters so gering, dass es beim Einschlafen eigentlich nicht stört. Fazit: Die dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sevi 160 kann ich sehr empfehlen. Die Anschaffungskosten
    sind gering, der Nutzen liegt auf der Hand, die Eigengeräusche des Lüfters stören nicht (man kann den Lüfter beim Einschlafen natürlich temporär abschalten, sog. Schlummerfunktion mit automatischer
    Wiederanschaltung nach einer Stunde) und der Schalldurchgang von außen ist wegen der im Lüfterrohr liegenden Schallschluckelemente im akzeptablen Bereich. Für die Bedienung haben wir ein komfortables
    touch-paneel gewählt, das SEC-touch, über das zentral alle Lüfter geregelt werden können. Das funktioniert tadellos und war die genau richtige Entscheidung zur Anlage. Vielen Dank auch noch einmal an
    Herrn Kühn wegen der freundlichen und kompetenten Fachberatung.

  • Reinhardt (Montag, 28. März 2016 17:03)

    Das Lüftungsbüro bietet Leistungen und Service, wie ich es mir vorstelle. Schnell, kompetent und stets freundlich wurde unser Auftrag erledigt. Herr Kühn kam auf Anruf sofort am nächsten Tag noch mal
    vorbei, um ein kleines Problem auszuräumen. Ein Anruf beim Service - erledigt. Top und eine Weiterempfehlung!

  • HAL (Freitag, 18. März 2016 13:55)

    Netter Kontakt, mir wurde super geholfen

  • Hoppe (Dienstag, 26. Januar 2016 11:58)

    Auf Vermittlung des Dachverbands Wohnungslüftung wandte ich mich mit detaillierten Fragen an Herrn Kühn. Die Fachkenntnis und Freundlichkeit von Herrn Kühn hat mich sehr beeindruckt. Obwohl von
    Anfang an wegen der räumlichen Distanz (das Objekt liegt im Schwarzwald) klar war, dass aus der Beratung kein Auftrag resultieren wird, gab sich Herr Kühn viel Mühe mir alles zu erklären und bot
    weitere Informationen an.Vielen Dank nochmals!

  • Winkelbungalow bei Oranienburg (Sonntag, 24. Januar 2016 18:55)

    Wir nutzen die dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nun seit einem Jahr und sind zufrieden. Gerade mit Katzen und im ländlichen Raum kann man so gut auf das gekippte Fenster verzichten
    und nachts sicherer schlafen. :)
    Die Reinigung der Lüfter geht einfach von der Hand, wenn die Lüfter fachgerecht verbaut werden. Schimmel oder sonstiger Dreck haben so keine Chance. Bei der ersten Reinigung der Lüfter war ich
    erstaunt, wie viel Staub sich in den Filtermatten angesammelt hatte.

    Die Lüftung läuft in unserer Anwesenheit auf Stufe 1 durch. Wenn wir nicht im Haus sind, läuft sie auf Stufe 2. Wenn das Haus dann doch mal voll ist, leistet Stufe 3 gute Dienste und die
    Lüftergeräusche gehen im allgemeinen Stimmenwirrwarr unter. Wenn in der offenen Küche gekocht wird, darf es auch mal Stufe 4 ohne Wärmerückgewinnung sein.

    Lediglich im Schlafzimmer stören bei absoluter Stille die Geräusche vom Richtungswechsel der Lüfter. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Lüftung für eine Stunde abzuschalten, aber dazu müsste man erst
    wieder aufstehen und die Zentrale betätigen, die bei uns leider in der hintersten Ecke im HWR angebracht wurde.

    Ich frage mich, warum dafür noch keine Steuerung per Fernbedienung integriert wurde.
    Da ich in unserem Haus eine Homematic Hausautomation einsetze, werde da nach einer Möglichkeit suchen, die Zentrale unserer SEVentilation mit Homematic zu steuern. Für den interessierten Leser gibt
    es hier schon einen guten Lösungsansatz. http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=13121

    Um es auf den Punkt zu bringen, wir sind sehr zufrieden. Mir fehlt nur eine Möglichkeit der Fernbedienung. Die Beratung und „Nachsorge“ durch Herrn Kühn waren top, der Einbau durch unsere
    Hausbaufirma ein Flop.

  • Buchspieß, Alex (Donnerstag, 17. Dezember 2015 16:35)

    Tolles Video! Macht weiter so!

  • Familie Huth (Dienstag, 15. Dezember 2015 09:35)

    Seit 3 Monaten nutzen wir bereits die dezentrale Wohnraumlüftung. Die Beratung durch Herrn Kühn war sehr gut und der Einbau verlief reibungslos. Der Geräuschpegel ist für uns sehr angenehm. Bis zur
    normalen Stufe 3 sind kaum Geräusche wahrzunehmen. Bisher konnten wir auch keine unangenehme Zugluft feststellen. Mit der Anlage sind wir also sehr zufrieden. Vielen Dank!

  • Klaus Thomé (Sonntag, 15. November 2015 18:11)

    Vielen Dank Herrn Kühn für den stets guten Service. Er war von der Planung über die Ausführung bis zum heutigen Tage jederzeit für uns als Kunden da.

  • Walter Ruhland (Freitag, 06. November 2015 10:44)

    Die Lüftung leistet alles was von Herrn Kühn versprochen wurde. Wäre schön wenn das Eigengeräusch in den höheren Stufen etwas geringer wäre.

  • Lutz Schlosser (Montag, 19. Oktober 2015 09:43)

    Kompetente Beratung, gute Erreichbarkeit, schnelle Reaktionszeiten und sofortiger, reibungsloser Einbau der neuen Lüftungsanlage im neuen Centre Manouche. Angenehmes Team dazu. Sehr zu
    empfehlen.

    Besten Dank,
    Lutz Schlosser

  • Sascha Martini (Montag, 05. Oktober 2015 14:00)

    Nachdem jetzt etwa 9 Monate seit Einbau der Lüftungsanlage vergangen sind, möchte ich hier von meinen Erfahrungen berichten. Das Raumklima im Haus (etwa 100 Jahre altes Bauernhaus, das nicht
    dauerhaft bewohnt wird) hat sich spürbar verbessert. Ein weiterer Effekt: die Trocknung der Mauerwerks nach Einbringen einer Horizontalsperre geht deutlich schneller vonstatten. Die Anlage selbst
    funktioniert tadellos und die Bedienung ist ebenso idiotensicher wie die Wartung.
    Besonders hervorheben möchte ich neben der fachkundigen Beratung durch Herrn Kühn, besonders das ausgesprochen gute Projektmanagement vor- und während der Baumassnahmen.
    Danke,

    Sascha Martini

  • u. Bränzel (Donnerstag, 27. August 2015 11:29)

    Die Beratung war kompetent und umfassend, auch in der Phase der Installation war jederzeit Rücksprache möglich, ich bin sehr zufrieden

  • helga schenker (Donnerstag, 02. Juli 2015 13:40)

    Sehr geehrter Herr Kühn, vielen Dank für Ihre Beratung sehr kompetent, freundliche und sehr viel Fachwissen, jederzeit wieder, nur zu empfelen.
    DAnke
    Helga Schenker aus Heilbronn